Die Ratsuchenden lassen sich in zwei Klientengruppen teilen:

1. Gruppe: Angehörige
In Angehörige (Ehepartner, Lebensgefährte/In, Eltern, Verwandte), die sich Sorgen bezüglich ihrer Partner oder Kinder (Enkel) machen,
oder mit deren neuen emotionalen Verhaltensweisen nur noch schwer zurecht kommen und damit eine enorme Belastung für die Familie darstellt.
In diese Gruppe fallen auch Erziehungsberechtigte, die aufgrund weltanschaulicher Verunsicherung hinsichtlich Erziehungsverantwortung
und -aufgabe Rat suchen.

 

2. Gruppe: KlientInnen
In KlientInnen, die aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu wertlimitierten sozialen Gruppen (z. B. Sekten) in persönliche Probleme geraten sind und den professionellen Rat zur Entlastung suchen und das sowohl für intrapsychische Konflikte, aber auch für die Schaffung neuer Lebensfelder und neuem sozialen Miteinander.