Der positive Effekt von Familienaufstellungen
- red, derStandard.at, 6.2.2013

Systemaufstellungen sollen positive Auswirkungen auf die psychische Gesundheit haben Heidelberg - Am Institut für Medizinische Psychologie des Universitätsklinikums Heidelberg wurden Familienaufstellungen erstmals in einer randomisiert-kontrollierten Studie untersucht.

Die prototypischen dreitägigen Aufstellungsseminare, an denen insgesamt 208 Erwachsene teilgenommen hatten, bestanden jeweils aus etwa 15 aktiven Teilnehmern und 10 teilnehmenden Beobachtern. In der Aufstellung wurden diese teilnehmenden Personen stellvertretend für Familien- oder Systemmitglieder räumlich zueinander "aufgestellt".

Die Wirksamkeit der dreitägigen Aufstellungsseminare wurde nach zwei Wochen und nochmals vier Monate nach dem Seminar mit quantitativen und qualitativen Messmethoden der Psychotherapieforschung eingeschätzt und mit einer Wartekontrollgruppe, deren Aufstellungsseminare vier Monate später waren, verglichen.

Die Auswertungen zeigen, dass bei den aktiven Teilnehmern - also diejenigen, die ein eigenes Anliegen "aufstellten" - die psychische Belastungen nach zwei Wochen signifikant vermindert waren. Dieser Effekt blieb auch nach vier Monaten stabil, so die Studienleiter. Diese Ergebnisse besitzen allerdings nur einen Geltungsbereich für eine vorwiegend akademisch gebildete, mit Aufstellungsarbeit vorerfahrene und klinisch nicht überdurchschnittlich belastete Stichprobe.

red, derStandard.at, 6.2.2013

Unsere Erfahrung

Nachdem gep das Ergebnis des Heidelberger Institutes für medizinische Psychologie aufgrund von

- 10 Jahren Erfahrung mit systemischer Themensimulation

- mit TeilnehmerInnen von vielen Berufsgruppen und

- aufgrund von interner summativer und formativer Evaluation

bestätigen kann, bieten wir das inzwischen umsichtige Durchführungskonzept der systemischen Themensimulation eimal im Jahr

- für Klienten/Patienten

- und für Ausbildungsinteressierte im Rahmen der Fort- und Weiterbildung

im Rahmen einer 2 tägigen fachspezifischen Fort- und Weiterbildung an.